Trinkkuranlage Nauheim
Museumstreff Schneikerhaus
Beratungsstelle Eilberghaus
Affenhaus Darmstadt
Landskronhalle Oppenheim
Kulturhalle Dieburg
2/8 Schauer + Volhard
Daten . Auszeichnungen . Flyer
Aktuell
Bauten + Projekte
.  Wohnhäuser
.  Wohnhausumbau
.  Atelier + Werkstatt
.  Hotel
.  Praxis
.  Kindergarten + Schule
.  Öffentliche Bauten
.  Garten
Sanierung + Denkmalpflege
Bauen mit Holz + Lehm
Ausstellungsdesign
Innenausbau
Referenzen
Büro
<<
Im Erdgeschoß mußten West- und Nordwände völlig neu errichtet werden. Hier entschieden wir uns für Mauerwerk mit einfacher Fassadengliederung und ohne Sprossenfenster.

Denkmalgerecht wurden Lehmgefache und Lehmdecken wiederhergestellt, Wand- und Deckenputze mit Lehm und Kalk verputzt und mit Kalkkaseinfarbe getüncht, das Dach mit Korbbogen-Biberschwanz gedeckt, breite Holzdielen verlegt.

Wo häufig Fachwerkgebäude vollständig entkernt werden, versuchten wir hier, so viel wie möglich zu erhalten, zu reparieren und ergänzen. Unebenheiten werden in Kauf genommen, um das Alter der Häuser und ihre Geschichte spürbar zu machen.

Die typischen Hofsituation als Außenräume für private und öffentliche Aktivitäten wurde wieder hergestellt - mit den traditionellen Elementen Mauer, Hoftor, Kopfsteinpflaster, kronebildendem Baum, Sitzbank.