Ateliers Vera Röhm
Neubau, Umbau und Sanierung von Industriehallen
in Darmstadt

In einem Ensemble von sechs leerstehenden Fabrikgebäuden und einem ergänzenden Neubau wurden Ateliers, Werkstätten und Ausstellungsflächen eingerichtet.
Das Grundstück mit knapp 4000 qm liegt in der Weststadt. Ehemals ausschließlich Standort von Gewerbe und Industrie findet hier mittlerweile ein Umstrukturierungsprozeß statt.
Das Gebäudeensemble ist wie die Umgebung baulich und zeitlich sehr heterogen.
Hinter einer sehr schlichten 81m langen Halle aus den 1950er Jahren entlang der Rösslerstrasse verbergen sich mehrere alte Bauten aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Trotz des sehr schlechten Zustands der Bausubstanz wurde das Ziel verfolgt, die gewachsene Industriearchitektur - und damit ein Stück Identität des Stadtviertels - zu erhalten und durch maßvolle Eingriffe für die neuen Inhalte nutzbar zu machen. Mit Sorgfalt wurden die noch vorhandenen architektonischen Qualitäten wieder sichtbar gemacht und mit heutiger Sprache zu einem neuen Ganzen weitergebaut.
>>